Organizer

Musikvideo-Wettbewerb

Music Video Competition

40 Min.

Tickets:

Dies ist eine kostenlose Veranstaltung. This is a free event. First come first serve.

Weitere Optionen | other options:

Day Pass All Access Pass Einschränkungen könnten gelten | restrictions may apply (Ticket Infos)

Inhalt: Mit dem Aufkommen von Social Media und Streaming-Plattformen erleben Musikvideos ein Revival. So entstehen laufend überraschende und humorvolle Auseinandersetzungen zwischen Musik und Bild. Wir präsentieren ein abwechslungsreiches Programm von Musikvideos aus der Region und dem nahen Ausland. Unter dem Link kann für den Publikumspreis abgestimmt werden.

Content: With the advent of social media and streaming platforms, music videos are experiencing a revival. Thus, surprising and humorous confrontations between music and image emerge all the time. We present a varied programme of music videos from the region and neighbouring countries. Below you can vote for the audience award.

Filmprogramm:

Aucune Parole

by Viola von Scarpatetti

Music Video | Schweiz, Frankreich (2021)

Writer: Viola von Scarpatetti
Producer: Biviofilms
Cinematographer: Viola von Scarpatetti

Synopsis: Das Chanson «Aucune Parole» handelt von der Liebe. Es ist eine Art von Liebe, die unglaublich viel Kraft besitzt, aber auch hohes Explosionspotenzial hat. Eine solche Beziehung kann man nur mit viel Sanftheit auflösen.

Basel Connection: Sitz meiner Filmproduktionsfirma und Geburtsort ist... Binningen!


Bahnhofs Buffet Olten (Amixs)

by Linus Weber

Music Video | Schweiz (2021)

Writer: Linus Weber
Cinematographer: Linus Weber
Actors: Amixs

Synopsis: Die Band Amixs performt ihren Song in einer abstrakt animierten Fantasiewelt. Mensch taucht ins Album ein und geht mit ihnen auf eine Reise durch klischeehafte Welten und Eisenbahnbüffets.

Basel Connection: bin seit zehn Jahren immer wider in Basel. zurzeit studiere ich in Basel an der HGK.


Blumen (Panda Lux)

by Kezia Zurbrügg

Art Film | Schweiz (2022)

Writer: Kezia Zurbrügg
Cinematographer: Caroline Hepting
Actors: Nadine Geyersbach, Silvan Kuntz, Samuel Kuntz, Janos Mijnssen, Moritz Widrig, Anja Blaser, Barbara Nef, Benjamin Schlegel, Bernhard Bichler, Christian Nagel, Cohen Herzig, Jessica Ginsig, Linda Müller

Synopsis: Ich habe Blumen mitgebracht. Nicht selbst gepflückt, dafür selbst bezahlt. Ich leg sie nieder auf das Grab, das wir uns schaufeln jeden Tag.


Death to the Holy (Zeal and Ardor)

by Jen Ries

Music Video | Schweiz (2022)

Writer: Jen Ries
Producer: Schau.
Cinematographer: Fabio Tozzo
Actors: Florian Steiner

Synopsis: Was geschieht mit der Menschheit, wenn wir einen Beweis hätten, dass es keinen Gott / keine Götter gibt?

Basel Connection: Aufgewachsen in BL habe ich mein junges Erwachsenenleben in BS verbracht. Seit 2 Jahren in GR.


Live Another Second (A Head On Fire)

by Lorenz Killer

Music Video | Schweiz (2021)

Writer: Lorenz Killer
Producer: KISU – your ideas into motion, Münchenstein
Cinematographer: Tobias Sutter
Actors: A HEAD ON FIRE

Synopsis: Glaube an Deine eigene Stärke und lass Dich nicht durch Scharlatane und ihren süssen, falschen Versprechen irreleiten. Das Leben ist zu kurz, um in Sackgassen geführt zu werden.

Basel Connection: KISU-Motion aus Münchenstein BL produziert Music- + Brandingvideos. www.kisu-motion.com


Too Long (Soft Captain)

by Miro Widmer

Music Video | Frankreich (2021)

Writer: Miro Widmer
Cinematographer: Miro Widmer
Actors: Manuel Gagneux, Samuel Tschudin

Synopsis: Mit dem ersten Song von «Soft Captain» etabliert die Gruppe ihre Ästhetik und bespielt die feine Grenze zwischen Pathos und Satire. Miro Widmer (Regie) lädt in eine romantisierte Welt einer Bootsfahrt voller Nostalgie und symbolträchtigen Details ein. Kommt an Deck. It's been «Too Long».

Basel Connection: Ich bin in Basel geboren und seither als Filmemacher, Musiker und Veranstalter in Basel tätig.


Trauma (Gina Été)

by Jelena Vujović

Music Video | Schweiz (2021)

Writer: Jelena Vujović
Cinematographer: Noah Frey
Actors: Rafael Gil Cordeiro

Synopsis: Ein Transporter fährt herum - ein Geist schwebt über einem Platz, wartend - und mitten drin Menschen, die auf eine bessere Zukunft hoffen.


Trees Of Gold (Juna & Nervi)

by Emanuel Engin

Music Video | Schweiz (2022)

Writer: Julia Mossjagina
Producer: Emaca Films
Cinematographer: Emanuel Engin
Actors: Julia Mossjagina & Lukas Aebersold

Synopsis: Lyrics and music by Juna & NERVI, Videoproducing by EMACA FILMS