Filmemacher
Wettbewerb bis 20 Jahre: Full HD Kamera vom Media Markt Basel + Kulturbüro Gutschein

"Angst?" von Elias Bötticher / Noam Schaulin

Spielfilm | 16:00 Minuten | Jahrgang: 1997 | Drehjahr: 2013

Elias Bötticher und Noam Schaulin sind beide im Dezember 1997 zur Welt gekommen. Beide sind in Münchenstein an die Rudolf-Steiner Schule gegangen wo sie drei Jahre die Beleuchtung machten. Soeben haben sie ihr 9.Schuljahr abgeschlossen. Ca. 2009 wurde ihr Filminteresse geweckt als Noam eine Filmkamera zum Geburtstag bekam.Sie begannen in der Freizeit Filmchen zu drehen und wurden immer besser. Nach einigen Filmprojekten von der Schule aus ist der Film "Angst?" ihr erster größererer Film. Helvetia Versicherungen und Kulturkick sponserten den Film und so konnte auch auf bessere Technik als bis anhin zurück gegriffen werden.

"ANRUF" von Raphael Schulze-Schilddorf

Experimental | 7:47 Minuten | Jahrgang: 1995 | Drehjahr: 2013

Ich bin hauptsächlich in der Region Basel aufgewachsen. Dazwischen habe ich fünf meiner mittlerweile 18 Lebensjahre in Winterthur gewohnt. Dabei bin ich vier verschiedene Rudolf Steiner Schulen besucht. Schon seit dem Kauf einer uralten 8mm Filmkamera auf einem Flohmarkt mit 11 Jahren bin ich von der Welt des Films fasziniert. Seither ist sie mein geliebtes Hobby. Inzwischen habe ich drei Praktika beim Schweizer Fernsehen und bei VorFilm Bern absolviert.

"Canis Latrans" von Camillo Galli

Drama | 9:20 Minuten | Jahrgang: 1996 | Drehjahr: 2012

Camillo Galli wuchs dreisprachig auf und interessierte sich schon früh für Filme. Er versucht mit den Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, kleine Filme zu realisieren und möchte sein selbst erlerntes Hobby zum Beruf machen. Zurzeit geht er ins Leonhard Gymnasium und dreht weiter Filme zusammen mit seinen Cousins während den Ferien.

"Frustration" von Thomas Fuchs

Neo-Noir | 5:52 Minuten | Jahrgang: 1996 | Drehjahr: 2013

Mein Name ist Thomas Fuchs, ich bin 17 Jahre alt und bin seit ich denken kann von der Filmwelt begeistert. So entschloss ich vor anderthalb Jahren die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und drehte mein erstes kleines Projekt, ein Zusammenschnitt einer Winterlandschaft mit Filmmusik unterlegt. Seither bin ich pausenlos dran, meine Ausrüstung zu erweitern und Grösseres zu wagen. Ich investiere viel Zeit und Leidenschaft in mein Hobby und freue mich jedes Mal wenn ein weiteres Projekt vor der Tür steht.

"Lügner" von Gianna Arni

Kammerspiel | 11:57 Minuten | Jahrgang: 1993 | Drehjahr: 2012

Gianna Arni wurde 1993 in Basel geboren und hat mit 14 angefangen Kurzfilme zu drehen, zuerst mit Knetfiguren, später dann mit Schauspielern aus Fleisch und Blut. 2012 hat sie das Gymnasium Leonhard in Basel abgeschlossen.

"Room 9" von Jasmine Meyer

Drama | 5:00 Minuten | Jahrgang: 1995 | Drehjahr: 2012

Jasmine Meyer ist 17 Jahre alt und schreibt sehr gerne und oft in ihrer Freizeit. Sie bekam schon ein Stipendium für junge Schreibtalente angeboten. Severin Landolt ist ebenfalls 17 Jahre alt und ist sehr interessiert in Fotografie und dem Erstellen von Filmen.

Wettbewerb bis 30 Jahre: Fr. 1'000.-

"Freunde" von Luca Ribler

Drama | 11:31 Minuten | Jahrgang: 1989 | Drehjahr: 2012

2010 Bachelorstudium in Film an der Zurich University of Arts 2009 Vorkurs an der ZHdK 2004- 08 Kantonsschule Romanshorn 2001- 04 Sekundarschule Arbon 1996- 2001 Primarschule in Arbon 01.25.1989 geboren in Arbon Thurgau

"Gross statt Klein" von Viviane Andereggen

Spielfilm | 5:30 Minuten | Jahrgang: 1985 | Drehjahr: 2012

Ich wuchs in der Schweiz und Ungarn auf. Bin mit 16 zu Hause raus und habe in besetzten Häusern und im selbstgebauten Bauwagen gelebt. Als freie Fotografin Kinder und Kanzlerkandidaten fotografiert, später auch als Videokünstlerin an verschiedenen deutschsprachigen Theatern (Gorki Berlin, Schauspiel Düsseldorf, - Hannover, - Basel) gearbeitet und Werbefilme für das mosambikanische Tourismusministerium gedreht. Dazwischen habe ich am Hyperwerk studiert. Als Bachelorarbeit habe ich aus einer brachliegenden Zollhalle ein vollausgestattetes Theater gemacht, eine eigene Theatergruppe gegründet und in Hamburg begonnen erste Kurzfilme an der HfBK bei Wim Wenders zu drehen. Nach zwei Jahren bin ich dann an die Hamburg Media School gewechselt um mich ganz auf die Filmregie zu konzentrieren.

"Krieger" von Patrick Meury

Dokumentation | 12:14 Minuten | Jahrgang: 1984 | Drehjahr: 2012

PATRICK MEURY Röschenz (Baselland), 12.Mai 1984 Ausbildung und Arbeit: 2009-2012 HSLU Design und Kunst, Fachbereich Video (Bachelor) 2011 Workstudy (QiGong), Kientalerhof 2004-2009 Tätig als Schreiner, Filmemacher und Musiker 2004-2009 Autodidakt Digitalvideo (Realisation mehrerer Kurzfilme) 2000-2004 Lehre zum Eidg.Dipl.Schreiner Projekte, Aufträge und Praktika: 2012 Kameramann „Insight“ von Jannik Giger 2012 Kameramann „Walking“ von Annatina Stalder 2012 Realisation „Firmen Portrait“ für KELSAG 2011 Lichtgestaltung „I am Performance Artist“ von Jannik Giger und Martin Chramosta 2005-2010 Diverse Filmaufträge für Hirsacker Liesberg 2007 Projektmitarbeit für die Performed (Basel) 2006 Mitarbeit und Praktika für Mediatektur

"logged in" von Josh Schaub

Dokumentation | 3:20 Minuten | Jahrgang: 1988 | Drehjahr: 2010

Josh schaub: geboren in oberdorf BL, 12 jahre stienerschule in prattlen, vorkurs in basel, drei jahre grafikstudium in luzern und nun im praktikum in berlin. stephanie cuérel: geboren, schule und vorkurs in der ostschweiz, drei jahre grafikstudium in luzern und nun im praktikum in tokyo.

"Loy in the Army" von Carlo-Roman Picaso

Zeichentrick | 4:50 Minuten | Jahrgang: 1986 | Drehjahr: 2012

Carlo-Roman Picaso, Sohn philippinischer Eltern, ist in der Schweiz in Liestal geboren. Er absolvierte 2006 den gestalterische Vorkurs in Aarau und besuchte 2009 ein Gastsemester in Ateneo de Naga University / Digital Arts & Computeranimation auf den Philippinen. Im Sommer 2010 schloss er den Bachelor für Animation an der Hochschule Luzern Design & Kunst ab. Heute studiert er den Master of Art in Design in Luzern mit Spezialisierung Animation.

"Plotpoint" von Martin Joss

Drama | 14:43 Minuten | Jahrgang: 1988 | Drehjahr: 2012

Mein Name ist Martin Joss und ich habe diesen Film zusammen mit Mauro Villagran entwickelt und realisiert. Es war unser gemeinsames Abschlussprojekt an der Filmschule SAE in Zürich. Dieser Film ist in jeglicher Hinsicht eine Teamarbeit von uns beiden. Wir haben sämtliche kreativen Entscheidungen gemeinsam getroffen und aufeinander abgestummen. Auf dem Set hat Mauro die Kamera und ich die Regieaufgaben übernommen. Ich arbeite seit Abschluss der Schule freiberuflich auf verschiedenen Filmsets, hauptsächlich als Regieassistent. Letzten Sommer habe ich die Bestatterserie mitbestritten, diesen Winter mit Peter Luisi dessen neuen Kinofilm "Schweizer Helden" gedreht und bin im Moment auf der zweiten Staffel der Bestatterserie engagiert. Nebenbei treibe ich meine eigenen Projekte voran, ich habe ebenfalls diesen Winter mit dem Bündner Rapper Cyphermeischter, Gilles Tschudi und Gimma (ebenfalls Bünder Rapper) ein Musikvideo gedreht. Des weiteren habe ich letzten Sommer in Zusammenarbeit mit der Caritas Schweiz einen Dokfilm über den Sextourismus in Thailand realisiert. Dieses Projekt befindet sich im Moment in der Postproduktion und wird voraussichtlich diesen Sommer veröffentlicht. Zur Zeit schreibe ich mein erstes Langfilm-Drehbuch und hoffe dies nächstes Jahr verfilmen zu können.

"Poupée" von Timo von Gunten

Fantasy/Drama | 10:00 Minuten | Jahrgang: 1989 | Drehjahr: 2012

Timo von Gunten, der Gründer von BMC Films, hat eine Vielzahl von Filmen diverser Genres als Autor, Regisseur und Produzent umgesetzt. Der Slogan “be more creative” bezieht sich auf die kreative Arbeitsweise, die bewirkt einen Film hoch professionell aussehen zu lassen und! trotzdem mit kleinem Budget zu produzieren. Die Voraussetzung ist eine einzigartige Geschichte und Erzählweise, sowie eine leidenschaftliche Crew. Timo lebt als freischaffender Filmemacher in Zürich.

"Tapeten" von Bigna Tomschin

Drama | 14:52 Minuten | Jahrgang: 1990 | Drehjahr: 2012

Bigna Tomschin wurde 1990 in Zürich geboren. Seit 2010 studiert sie Film an der Zürcher Kunsthochschule (ZHdK) und arbeitet nebenbei als Cutterin bei verschiedenen Filmproduktionen.

"Urban Hippie" von Damien Krisl

Experimental | 2:38 Minuten | Jahrgang: 1987 | Drehjahr: 2013

Paris based Swiss director Damien Krisl is a passionate filmmaker. He discovered his love for motion pictures as he realized the opportunity to breathe life into his dreams by producing moving imagery. His skills in making fashion and advertising films are the result of his admiration for filming, editing and composing. Damien has a unique way bringing fashion and film together. In 2008, he founded his own film and photography studio Eclumes Studios. As a company founder and a director, he learned to balance the financial and artistic part in the course of producing films and advertisements. Meanwhile, Damien Krisl is represented worldwide by several production companies and agents and on the verge of becoming an international heavyweight. Damien Krisl is a director for luxury, fashion and design commercials.

Musikvideo-Wettbewerb: Apple Logic Pro

"45 Degré - Ils sont fous" von Brigitte Fässler

Musikvideo | 4:15 Minuten | Jahrgang: 1980 | Drehjahr: 2012

Brigitte Fässler Ihre Leidenschaft für das Kreiren von Bildwelten hat sie über ein Studium der Lehrberufe für Gestaltung und Kunst an der ZHDK und ein Zweitstudium am Institut Hyperwerk FHNW schliesslich zur Arbeit in den Bereichen Fotografie und Video geführt. Seit 2011 arbeitet sie selbständig als Fotografin und Filmemacherin unter dem mit Gianni Horst gegründeten Label Faessler&Horst. In Zusammenarbeit mit Künstlern, Musikern, Galerien, Firmen und Veranstaltern haben sie diverse Arbeiten und Projekte realisiert.

"ABINCHOVA - Wegweiser" von Nicolas Sigrist

Musikvideo | 5:14 Minuten | Jahrgang: 1986 | Drehjahr: 2013

Nicolas Sigrist, geb. 28.10.1986 in Zürich, lebt seit der 3. Primarklasse in Luzern. Der Regisseur ist Sekundarlehrer und Musiker, Mitglied eines Veranstaltungsvereins und Hobby-Filmemacher. Der Videoclip "Wegweiser" der Band "Abinchova" war die erste grössere Arbeit, die einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Daneben hat er während dem Schuljahr 12/13 mit einer Gruppe von Schüler/innen einen einstündigen Film gedreht und für den Verein "Lumberjack" (www.lumber-jack.ch) verschiedene Musikvideos gedreht. Für den Privatgebrauch dreht er zudem mehrere Reisevideos und Jahresrückblicke.

"CAP10NEMO - Meine Welt" von Julian Gresenz

Musikvideo | 2:51 Minuten | Jahrgang: 1989 | Drehjahr: 2013

Julian Gresenz ist 24 Jahre alt und lebt seit 1996 in Basel. Er studiert am Institut Hyperwerk und macht Kurzfilme und Musikvideos. Er ist Mitbegründer des Filmvereins "Artless Films" und Theaterliebhaber.

"Deadwerners - High Tide" von Lisa Greber

Musikvideo | 4:47 Minuten | Jahrgang: 1981 | Drehjahr: 2012

Studierte Film und visuelle Kommunikation in Zürich und Hamburg, u.a. bei bei Gerd Röscher, Wim Wenders, Udo Engels und Heike Mutter. Bisherige Arbeiten: Wassernaht 2002, Mein Regenschutz 2003, Jalenita 2004, Einheitliche Romantik 2006, Peng 2006, Schlaflied für einen Rückkehrer (Dario Aguirre) 2007, Lisi G. 2008, Das Kamel 2008, Dicipline:hop 2 2013

"Josh Branco - In de eigene Händ" von Thiago Strub

Musikvideo | 3:40 Minuten | Jahrgang: 1993 | Drehjahr: 2013

*1993 in Basel, aufgewachsen in Birsfelden, seit jungen Jahren grosses Interesse in Gestaltung, seit 2010 Ausbildung zum Grafiker.

"Laurin Buser feat. Sascha F. - Earth Shaking" von Benjamin Aellen

Musikvideo | 2:50 Minuten | Jahrgang: 1991 | Drehjahr: 2013

Benjamin Aellen, geboren in Basel, beschäftigt sich seit 5 Jahren mit dem filmen. Angefangen mit kurzen Kunstfilmen dreht er heute mit seinem Verein Artless Films Musikvideos, Auftragsfilme – aber auch eigene Projekte und Kurzfilme. Seit Herbst 2012 studiert er an der Filmhochschule Luzern.

"Pablopolar - Mountain of Snow" von Nico Schmied

Musikvideo | 4:21 Minuten | Jahrgang: 1985 | Drehjahr: 2013

Nico Schmied wurde 1985 in Basel geboren. Seine Hobbies sind Surfen, Konzerte und die Ästhetik des Lebens zelebrieren. Seit dem Abschluss seines Filmstudiums in Zürich (2007) realisiert er auschliesslich Musikvideos, Werbespots und Domukentationen.

"Sheila She Loves You - Dolphin Champion" von Nico Schmied

Musikvideo | 4:27 Minuten | Jahrgang: 1985 | Drehjahr: 2012

Nico Schmied wurde 1985 in Basel geboren. Seine Hobbies sind Surfen, Konzerte und die Ästhetik des Lebens zelebrieren. Seit dem Abschluss seines Filmstudiums in Zürich (2007) realisiert er auschliesslich Musikvideos, Werbespots und Domukentationen.

"We Invented Paris - Bubbletrees" von Stefan Fitzner

Musikvideo | 3:20 Minuten | Jahrgang: 1984 | Drehjahr: 2012

Stefan Fitzner ist ein in Baselland/Schweiz lebender Motion Graphic Designer und Filmemacher. Als Mitglied des Künstlerkollektiv «We Invented Paris» im Bereich Bewegtes Bild, kreiert er immer wieder Serien von experimentellen Album Trailern und Musikfilmen für das Kollektiv und andere deutsche Alternative Bands wie «Still Parade», «Marie and the redCat» und «Listen to Polo». 2012 begann er mit der Konzeption und Gestaltung von Werbefilm, so z.B. Kampagnenvideos für Adidas. Zurzeit arbeitet er an einem Dokumentarfilm über die ersten aufreibenden Jahre von «We Invented Paris» als Künstlerkollektif. Der Film feiert unter dem Namen «Tiny Worlds - Restless Years» Ende 2013 Premiere.

Powered By
Gässli News!

*

*

*

*